Mord bei München: 26-Jähriger bestreitet Tat

Erdweg (dpa/lby). Nach dem gewaltsamen Tod einer Frau im oberbayerischen Erdweg bei Dachau ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Der Mann habe gestanden, die EC-Karte der 76-Jährigen entwendet und damit mehrmals Geld abgehoben zu haben, berichtet das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in Ingolstadt. Insgesamt handele es sich um 4.000 Euro. Weitere Taten bestreitet der ebenfalls aus Erdweg stammende 26-Jährige jedoch. Die Staatsanwaltschaft München II beantragte Haftbefehl. Zur Todesursache und zum Motiv wollten die Ermittler aus taktischen Gründen noch nichts sagen.

Die Frau wurde am Freitag tot in ihrer Wohnung entdeckt. Bei den Ermittlungen fiel den Beamten auf, dass die Karte der Frau seit dem 28. Oktober mehrmals dazu benutzt worden war, an verschiedenen Geldautomaten in München große Summen abzuheben. Auch in der Wohnung der Getöteten fanden die Ermittler viele Hinweise. Die Videoaufzeichnungen der Banken brachten die Kriminalpolizei schließlich auf die Spur des 26-Jährigen. Zeugen sahen die 76-Jährige zuletzt am Dienstagvormittag lebend.

04.11.2014 Ta