Mord. Die Spur führt nach Hamburg

Künzelsau/Hamburg (dapd). Nach der Tötung einer 54 Jahre alten Frau aus Künzelsau (Hohenlohekreis) ist die Tochter in Hamburg als dringend Tatverdächtige festgenommen worden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, konnte die untergetauchte 24-Jährige dank eines Zeugenhinweises in Hamburg ausfindig gemacht werden. Die Frau legte in ihrer ersten Vernehmung ein Geständnis ab, als Motiv nannte sie Geldbedarf. Nach Angaben der Polizei ist die 24-Jährige arbeitslos. Gegen die Frau erging Haftbefehl, sie befindet sich jetzt in Untersuchungshaft.

Die 54-jährige Mutter war am Mittwoch tot in der Küche ihrer Wohnung gefunden worden, wo sie offenbar schon mehrere Tage lag. Nach einer Vermisstenanzeige eines Bekannten der Tochter, der beide Frauen in der Wohnung wiederholt nicht antraf, hatte die Polizei die Wohnungstür in dem Mehrfamilienhaus aufbrechen lassen. Die 54-Jährige war bereits seit über einer Woche weder zur Arbeit gekommen noch von Nachbarn gesehen worden. Von der Tochter hatte der Bekannte zum letzten Mal am 15. September gehört. Die Obduktion ergab, dass die Frau durch massive Gewalteinwirkung auf den Kopf getötet wurde.

Von der 24 Jahre alten Tochter fehlte zunächst jede Spur, die Ermittlungen wiesen aber bald darauf hin, dass sich die Frau in Hamburg aufhalten könnte.

26.09.2010 dv