Mordkomplott gegen Schlossherrn: Ex-Ehefrau angeklagt

Hannover (dpa). Wegen mutmaßlicher Anstiftung zum Mord hat die Staatsanwaltschaft Hannover Anklage gegen die Ex-Frau eines Schlossherrn erhoben. Die 39 Jahre alte Frau soll zweimal versucht haben, einen Auftragsmörder dafür zu gewinnen, ihren damaligen Ehemann aus dem Weg zu räumen, teilte Oberstaatsanwalt Thomas Klinge mit. Der heute 61 Jahre alte Mann wurde von der Polizei gewarnt und blieb unversehrt. Die Frau bestreitet die Vorwürfe. Bei einer Verurteilung droht ihr eine mehrjährige Haftstrafe.

Auf die Spur des mutmaßlichen Mordkomplotts kamen die Fahnder nach Angaben der Staatsanwaltschaft dank eines Tippgebers: Der gab demnach an, die Frau habe ihn dazu bringen wollen, ihren Ex umzubringen. Dank einer daraufhin installierten Telefonüberwachung konnte die Polizei später mithören, wie die Designerin einen weiteren Mann dazu drängte, den Schlossherrn umzubringen.

Bereits vor zweieinhalb Jahren, Anfang 2013, hatte der Besitzer von Schloss Ricklingen seine Ex-Frau nach einem Einbruch beschuldigt, den Tätern einen Tipp gegeben zu haben. Die Einbrecher stahlen Schmuck, Geld und Antiquitäten im Wert von 1,3 Millionen Euro. Später wurde aber auch gegen den Schlossherrn ermittelt, weil er eine überhöhte Schadenssumme kassieren wollte. Bei einer Durchsuchung in anderer Sache stießen die Fahnder auf Teile der Beute. Schon im Jahr 2011 war die Frau bei einem Einbruchsversuch in das Schloss von Überwachungskameras gefilmt worden.

05.11.2015 Ta