Mordversuch in Dachau aufgeklärt

Dachau (dapd-bay). Fast genau ein Jahr nach einem Mordanschlag auf einen 21 Jahre alten Mann im oberbayerischen Dachau hat die Polizei jetzt den mutmaßlichen Täter überführt. Das Opfer war im August 2011 in seiner eigenen Wohnung überfallen und niedergestochen worden. Als Täter wurde nach umfangreichen Ermittlungen und einem Abgleich von DNA-Spuren jetzt ein 32-jähriger Mann aus Halberstadt in Sachsen-Anhalt ermittelt, wie die Polizei am Freitag berichtete. Der Tatverdächtige hatte sich zum Tatzeitpunkt für mehrere Monate im Dachauer Bahnhofsmilieu aufgehalten.

Der Mann räumte die Messerattacke ein. Zudem gestand er einen Raubüberfall, bei dem im September 2010 mehrere Personen einen 22 Jahre alten Mann nahe Dachau auf offener Straße angegriffen hatten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehl wegen versuchten Mordes. Der mutmaßliche Täter sei in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) festgenommen und nach Bayern gebracht worden.

11.08.2012 Ta