Steine auf Autos geworfen

Jena (dapd-lth). Einen 23-jährigen mutmaßlichen Steinewerfer hat die Polizei in Jena festgenommen. Zuvor hatten am Donnerstagabend mehrere Autofahrer gemeldet, dass ein Unbekannter Schottersteine von einer Autobahnbrücke auf vorbeifahrende Pkw wirft, wie die Polizei bekanntgab. Gleiches wurde wenig später von einer anderen Stelle gemeldet. Mehrere Autofahrer identifizierten den Mann nach seiner Festnahme. Durch die Steinwürfe wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der Sachschaden summiert sich indes auf mehrere Tausend Euro.

Darüber hinaus prüfen die Beamten, ob der 23-Jährige für Schmierereien an rund 30 Fahrzeugen verantwortlich ist. Zudem war am Rathaus eine rechtsradikale Parole entdeckt worden. Der Mann war zuvor beim Diebstahl von Farbspray erwischt worden.

11.08.2012 Ta