Mutmaßliche Juwelenräuber festgenommen

Berlin (dapd-bln). Nach einem Raubüberfall auf einen Juwelier in Schöneberg sind zwei Tatverdächtige festgenommen worden. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte eine 23-Jährige das Geschäft in der Kleiststraße am Donnerstagnachmittag gefolgt von einem Komplizen betreten, wie die Polizei am Freitag erklärte. Nachdem das Duo den Geschäftsführer mit Reizstoff und Schlägen attackiert hatte, raubte es diverse Wertgegenstände und flüchtete in einem Auto, das von einem weiteren Mann gefahren wurde. Ein Spezialeinsatzkommando verfolgte das Trio und nahm die Frau und den 21-jährigen Fahrer des Fluchtwagens fest. Der dritte Täter flüchtete.

Bei der Festnahme des 21-Jährigen gab ein Polizist den Angaben zufolge nach vorheriger Androhung einen Warnschuss ab. Die Beute wurde in dem Fahrzeug sichergestellt.

31.08.2012 Ta