Nach zehn Jahren Flucht: ETA-Terrorist in Mannheim geschnappt

Wiesbaden/Mannheim (dpa). Nach rund zehnjähriger Flucht ist ein hochrangiger Funktionär der baskischen Untergrundorganisation ETA  in Mannheim festgenommen worden. Der Zugriff sei durch das hessische Landeskriminalamt (LKA) erfolgt, gab die Behörde in Wiesbaden bekannt. Das LKA habe zusammen mit spanischen Behörden ermittelt. 

Der spanische Staatsangehörige hat Sprengstoffe für terroristische ETA-Anschläge hergestellt und beschafft. Der 49-Jährige wurde mit internationalem Haftbefehl gesucht. Der Mann wurde in Frankreich wegen der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung sowie der Vorbereitung von Anschlägen rechtskräftig verurteilt und war seit 2004 auf der Flucht. Details dazu teilte das LKA nicht mit. Der 49-Jährige soll an die französischen Behörden ausgeliefert werden.

Die ETA kämpft für einen unabhängigen Staat im Baskenland. Im Januar diesen Jahres hat sie ihre Abkehr von der Strategie des Terrors bekräftigt. Bei Anschlägen der Organisation wurden in der Vergangenheit mehr als 800 Menschen getötet.

01.11.2014 Ta