Nachbarn retten Rentnerin das Leben – Tatverdächtige ist ebenfalls Nachbarin

Düsseldorf (dpa/lnw). Nach dem grausamen Mordversuch an einer 82-jährigen Frau in Düsseldorf hat die Polizei eine Verdächtige festgenommen. Spuren am Tatort seien der 35-Jährigen zum Verhängnis geworden, gab ein Polizeisprecher an. Bevor sie einem Haftrichter vorgeführt wird, werde die Verdächtige zunächst von einem Psychiater untersucht, teilte Staatsanwalt Matthias Ridder mit. Es gebe gewisse Auffälligkeiten. Der Festgenommenen wird versuchter Mord und schwerer Raub vorgeworfen. Die Frau habe in der Nachbarschaft gewohnt und gelte als nicht vorbestraft.

Die 35-Jährige soll die Rentnerin am Montagabend in ihrer Wohnung überfallen und mit einem Messer übel zugerichtet haben. Weil ein Arzt und ein Apotheker als Hausnachbarn sofort zum Tatort eilten, überlebte die Frau die Attacke trotz großen Blutverlusts. Nachbarn hatten Lärm gehört, an die Wohnungstür getrommelt und der 82-Jährigen damit möglicherweise das Leben gerettet.

28.10.2016 Ta