Obdachlosen-Mord: Zwei Festnahmen

Berlin (dapd). Nach der Tötung eines 66-jährigen Obdachlosen in Adlershof (e110 berichtete) hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Die beiden Männer im Alter von 20 und 25 Jahren wohnten zusammen mit dem Getöteten in einem Wohnheim für Obdachlose. Der 20-jährige mutmaßliche Täter soll den 66-Jährigen am Sonntag in der Nähe des Wohnheims überfallen und so schwer verletzt haben, dass dieser starb. Er raubte dem Opfer laut Polizei eine Kochplatte sowie Kochgeschirr und brachte die Beute mit seinem hinzu gekommenen Komplizen auf sein Zimmer.

Gegen den 20-Jährigen soll Anklage wegen Raubmordes und gegen den 25-Jährigen wegen Mittäterschaft zum Raub mit Todesfolge erhoben werden. Die Männer hatten gegenüber den Beamten zunächst ausgesagt, den Schwerverletzten lediglich gefunden zu haben. Der Mann war trotz notärztlicher Hilfe noch am Fundort, einem Müllcontainer, gestorben.

24.05. 2011 dv