Organisierter Fahrraddiebstahl: Sechs Männer in U-Haft

Rosenheim/Erlangen (dpa/lby). Nach Serien von Fahrraddiebstählen in Oberbayern und Erlangen hat die Polizei sechs Tatverdächtige aus Ungarn geschnappt. Drei Männern werden 128 Taten in Oberbayern zur Last gelegt, wie die Polizei in Rosenheim heute bekanntgab. In Erlangen ertappten die Ermittler gestern drei weitere Diebe auf frischer Tat.

Bereits Ende Januar wurde ein 22-Jähriger bei der Ausreise nach Ungarn festgenommen, der 18 gestohlene Fahrräder in einem Kastenwagen dabei hatte. Bei seiner Vernehmung gab der Mann zehn bis zwölf Fahrten mit gestohlenen Rädern zu. Mitte März gingen den Polizisten dann zwei Männer im Alter von 21 und 26 Jahren ins Netz, die auf ihrem Kleintransporter zehn Fahrräder dabei hatten, die überwiegend im Chiemgau gestohlen worden waren. Die drei Männer sollen einen Schaden von rund 200.000 Euro verursacht haben; sie kamen in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen seien «bei weitem» noch nicht abgeschlossen, teilte die Polizei mit.

Im Erlanger Stadtgebiet wurden seit Anfang Juni mehr als 80 Fahrräder entwendet. Vor allem am Bahnhof und in der Nähe von Schulen wurden auch tagsüber hochwertige Fahrräder gestohlen. Gestern wurden eine 31-jährige Frau, deren 35-jähriger Freund und die 62-jährige Mutter dabei ertappt, wie sie zwei hochwertige Mountainbikes stahlen. Im Fahrzeug des Trios fanden die Polizisten zwei weitere teure Fahrräder sowie Aufbruchswerkzeug. Sie stehen in dringendem Verdacht, zahlreiche Zweiräder geklaut zu haben.

26.06.2013 Ta