Paar wegen Misshandlung schon vorbestraft

Haßmersheim/Heidelberg (dapd). Die offenbar monatelang eingesperrte Frau in Haßmersheim ist wohl nicht das erste derartige Opfer der tatverdächtigen Familie gewesen. Das Ehepaar wurde bereits 2002 verurteilt, weil es von Januar 2000 bis Juni 2001 gemeinsam eine minderjährige Verwandte eingesperrt hatte, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Heidelberg sagte. Auch das damalige Opfer konnte fliehen. Unterdessen erhärtete die Befragung von 30 Zeugen den Verdacht gegen die Familie.

Das Paar wurde im Dezember 2002 wegen der Misshandlung von Schutzbefohlenen sowie wegen gefährlicher Körperverletzung in insgesamt über 20 Fällen vom Landgericht Heidelberg verurteilt, wie die Staatsanwaltssprecherin Dorothee Acker-Skodinis sagte.

Der Familienvater erhielt eine Haftstrafe von viereinhalb Jahren und seine Frau eine zweijährige Haftstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Das frühere Opfer der Familie habe während der Gefangenschaft über 40 Kilogramm an Gewicht verloren, sagte die Sprecherin der Heidelberger Staatsanwaltschaft.

15.06.2011 dv