Panzerknackerbande geschnappt

Amtsgericht Potsdam erlässt Haftbefehle gegen Verdächtige

Potsdam (dpa/th). Die Polizei hat sieben Mitglieder einer «Panzerknacker»-Bande geschnappt. Die Männer im Alter zwischen 21 und 58 Jahren sollen seit Ende 2010 mindestens 23 Übergriffe auf Panzerschränke und Geldautomaten in Berlin-Brandenburg und Thüringen verübt haben, gab das Polizeipräsidium in Potsdam bekannt. Die Gauner sollen Bargeld und Schmuck im Wert von mehr als 300.000 Euro erbeutet haben, ergänzte die Staatsanwaltschaft Potsdam. Die Polizei war der Bande bereits seit Anfang des Jahres auf der Spur.

Bevorzugt seien die Männer immer wieder in Geschäfte, Cafés und Autohäuser eingestiegen. Dort knackten sie entweder die Panzerschränke oder nahmen sie mit. Außerdem hatten es die sieben auch auf Geldautomaten abgesehen. Immer wieder sprengten sie mit einem Gasgemisch die Automaten. Dabei wurden Schalterräume von Banken und Sparkassen verwüstet.

Das Amtsgericht Potsdam hat bereits am Mittwoch Haftbefehle wegen schweren Bandendiebstahls gegen sechs Männer erlassen. Der Siebte sitzt bereits wegen anderer Straftaten seit einem Jahr in Haft. Bei Wohnungsdurchsuchungen in Berlin, Potsdam und Wiesbaden wurden jede Menge Tatwerkzeuge, mehr als 8.000 Euro und Schmuck gefunden. An der Polizeiaktion waren rund 100 Beamte aus Brandenburg und Hessen beteiligt.

09.08.2013 Ta