Pflegebedürftige Mutter getötet: 63-Jährige angeklagt

Aurich (dpa/lni). Die Staatsanwaltschaft Aurich hat Anklage gegen eine 63-jährige Frau erhoben, die Mitte Juni in Großefehn ihre pflegebedürftige 95 Jahre alte Mutter umgebracht haben soll. Sie muss sich wegen Totschlags und vorsätzlicher Körperverletzung verantworten, wie die Staatsanwaltschaft Aurich berichtet. Die Beschuldigte sitzt in Untersuchungshaft und ist geständig.

Die bis zur Tat unbescholtene Frau habe ihre Mutter am 14. Juni im gemeinsam bewohnten Haus zunächst geschlagen und dann den Entschluss gefasst, sie zu töten. Die Beamten stellten bei der Toten damals erhebliche Verletzungen fest, auch im Gesichtsbereich. Die 95-Jährige wurde unter anderem mit einer Strumpfhose gewürgt.  

Das Landgericht Aurich muss nun über die Zulassung der Anklage zur Hauptverhandlung sowie die Fortdauer der Untersuchungshaft entscheiden.

02.09.2015 Ta