«Pink Panther» lässt grüßen

Lange gesuchter Räuber verhaftet

«Pink Panther» – das ist der Name einer weltweit aktiven Bande, die auf Überfälle auf Juweliergeschäfte spezialisiert ist. Nach einem mutmaßlichen Mitglied wurde vor anderthalb Jahren in «Aktenzeichen XY… ungelöst» gesucht. Nicht zuletzt aufgrund der Zuschauer-Hinweise wurde er ausfindig gemacht und konnte jetzt endlich festgenommen werden.

XY-Szenenfoto

Esslingen/Köln (dpa/wel) – Mehr als fünf Jahre nach einem Überfall auf einen Geldtransporter in Esslingen ist ein 33 Jahre alter Tatverdächtiger und mutmaßliches Mitglied der berüchtigten «Pink Panther»-Bande verhaftet worden. Das teilten die Kölner Staatsanwaltschaft und die Polizei gestern mit. Der Mann ist der spanischen Polizei bei einer Passkontrolle am Flughafen von Barcelona ins Netz gegangen und anschließend ausgeliefert worden. In Köln wurde ihm dann der Haftbefehl verkündet.

Der Überfall auf den Geldtransporter ereignete sich im Oktober 2016. Dem Verdächtigen werden aber auch Beteiligungen an Raubüberfällen auf zwei Juweliere in Köln im Juli 2015 und im Mai 2016 vorgeworfen, die er als Mitglied der «Pink Panther»-Bande begangen haben soll. Die Gruppierung wird für rund 150 Raubüberfälle weltweit verantwortlich gemacht. Bei einer Tat in Köln-Nippes 2016 sollen der Verdächtige und seine Komplizen mit Sturmgewehren bewaffnet in ein Juwelier-Geschäft eingedrungen sein. Die Täter erbeuteten Schmuck im Wert von mehr als 100.000 Euro.

In »Aktenzeichen XY» warnten Moderator Rudi Cerne und die zuständige Kripo Köln vor der Gefährlichkeit des Gesuchten.

Nach Angaben der Ermittler gingen nach der Ausstrahlung eines Filmbeitrags über den Überfall auf das Juweliergeschäft in «Aktenzeichen XY…ungelöst» Anfang Juni 2020 entscheidende Hinweise ein –  und zwar aus der Schweiz. Sie hatten zu umfangreichen, teils verdeckten Ermittlungen und schließlich zur Identifizierung des Kroaten geführt. Aufgrund des nun namentlich ausgestellten internationalen Haftbefehls wurde er in Spanien geschnappt.

Fotos:  Securitel / ZDF

08.12.21 wel