Polizei verhindert illegales Techno-Konzert

Schwielochsee (dpa/bb). 100 riesige Musikboxen standen schon bereit, 500 Besucher aus ganz Europa waren angereist: Die Brandenburger Polizei hat eine nicht genehmigte Techno-Veranstaltung am Schwielochsee (Dahme-Spreewald) vorzeitig aufgelöst und Platzverweise ausgesprochen.

In den vergangenen Tagen hätten sich Informationen verdichtet, dass eine derartige illegale Party geplant war, sagte der Sprecher des Brandenburger Polizeipräsidiums, Rudi Sonntag, heute. Im Vorjahr hatten sich mehrere tausend Menschen im Landkreis Teltow-Fläming verabredet. Die Belastungen durch Lärm und Umweltverschmutzungen seien enorm gewesen.

Sicherheit muss sein
Die Polizisten seien diesmal besonders sensibilisiert worden, um konspirative Hinweise zu entdecken, sagte Sonntag. Üblicherweise werden die illegalen Treffpunkte per SMS oder übers Internet an Techno-Anhänger verbreitet.

Nach Polizeiangaben hatten sich die Teilnehmer am Freitagabend in der Nähe von Goyatz auf einer abgelegenen Wiese versammelt. Viele waren schon erheblich alkoholisiert. Die Vorbereitungen deuteten auf ein mehrtägiges Techno-Konzert. Aus Brandschutz- und Sicherheitsgründen wurde die Veranstaltung untersagt und aufgelöst.

14.07.2013 Ta