Polizist schießt Randalierer nieder

Tübingen (dpa). Ein Polizist hat gestern Abend bei einem Einsatz in einem Tübinger Mehrfamilienhaus einen Angreifer mit einem Schuss in den Bauch gestoppt. Wie die Polizei berichtete, wurde der 47-Jährige schwer verletzt. Der herbeigerufene Rettungswagen kollidierte nach Polizeiangaben kurz darauf auf dem Weg ins Krankenhaus mit einem Auto.

Die 20 Jahre alte Fahrerin des Rettungswagens, der gleichaltrige Autofahrer und ein 35 Jahre alter Sanitäter wurden schwer verletzt. Der Notarzt und der angeschossene Mann, der später im Krankenhaus notoperiert wurde, zogen sich bei dem Unfall keine größeren Verletzungen zu.

Nach Polizeiangaben waren die Beamten ausgerückt, weil der alkoholisierte 47-Jährige die Tür einer Nachbarwohnung eingetreten hatte. Als die Polizisten eintrafen, bat der mutmaßliche Täter sie in seine Wohnung. Dort ging er den Angaben zufolge dann mit einer großen Schere auf einen der Polizisten los. Dieser habe daraufhin seine Dienstwaffe gezückt und einen Schuss abgefeuert.

15.06.2014 Ta