Schwere Ausschreitungen in Friedrichshain: 26 verletzte Polizisten

Berlin (dpa/bb). In Berlin-Friedrichshain ist es in der vergangenen Nacht immer wieder zu heftigen Ausschreitungen linker Gruppen gekommen. Dabei wurden 26 Polizisten verletzt, wie eine Sprecherin heute erklärte. Das Treffen war im Internet als «Lange Nacht der Rigaer Straße» angekündigt. Die Veranstalter riefen dazu auf, «weggentrifizierte» Nachbarn zu unterstützen.

Dem Aufruf folgten etwa 300 Menschen. Einige bauten Barrikaden aus Baumarktpaletten und anderen Gegenständen auf den Straßen und zündeten sie an. Als Polizisten eingriffen, wurden sie beworfen und mit Böllern beschossen, sagte eine Polizeisprecherin. 26 Beamte seien verletzt worden, es seien 19 Strafanzeigen gestellt worden. Bis 3.30 Uhr wurden immer wieder Barrikaden aufgebaut und angezündet, dann beruhigte sich die Situation wieder.

15.06.2014 Ta