Präventionsbeauftragter nimmt Arbeit auf

Berlin (dapd-bln). Nach dem bundesweiten Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche sollen Kinder und Jugendliche im Erzbistum Berlin besser vor sexuellen Übergriffen geschützt werden. Am Dienstag nahm deshalb der neue Präventionsbeauftragte Burkhard Rooß seine Arbeit auf, wie das Erzbischöfliche Ordinariat bekanntgab. Der Pädagoge werde nun die Präventionsarbeit in den Gemeinden koordinieren und mit nicht-kirchlichen Beratungsstellen vernetzen. Er werde sich zudem um eine verbesserte Qualifizierung der Kirchenmitarbeiter kümmern.

Rooß arbeitete zuvor als Referent beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seine Stelle als Präventionsbeauftragter ist von Kardinal Rainer Maria Woelki neu geschaffen worden. Das Erzbistum reagierte damit auch auf eine Reihe von sexuellen Übergriffen auf Kinder innerhalb der Kirche. Dabei war im Januar 2010 auch der Missbrauch von Schülern durch Geistliche im Berliner Canisius-Kolleg öffentlich geworden.

12.09.2012 Ta