Mutmaßlicher Rocker freigelassen

Halle (dapd-lsa). Im Prozess wegen einer Schießerei im Rocker-Milieu von Halle hat das Landgericht am Dienstag den Haftbefehl gegen den Angeklagten aufgehoben. Damit befindet sich der 39 Jahre alte Mann, der ein Mitglied des Motorradclubs Bandidos sein soll, vorerst auf freiem Fuß. Die Kammer habe den dringenden Tatverdacht nicht mehr gesehen, sagte ein Sprecher des Landgerichts auf dapd-Anfrage. Zuvor hatte das Opfer als Zeuge ausgesagt. Der 26-Jährige sagte, er könne sich nicht mehr an die Tat erinnern. Der Angeklagte schweigt bislang. Ihm wirft die Staatsanwaltschaft versuchten Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vor.

Der 39-Jährige soll am 3. Mai in Halle versucht haben, durch das Seitenfenster eines Autos dessen Fahrer zu erschießen. Die Ermittler gehen als Motiv für die Tat von einem Machtkampf im Rockermilieu aus. Der Prozess wird am Freitag fortgesetzt.

12.09.2012 Ta