Prügelvideo im Netz: Mutmaßlicher Täter in Untersuchungshaft

Salzgitter (dpa/lni). Die gefilmte und im Internet verbreitete Prügelattacke auf einen alten Mann hat Konsequenzen: Ein junger mutmaßlicher Schläger sitzt in Untersuchungshaft. Der 20-Jährige wurde gestern dem Haftrichter vorgeführt, wie ein Polizeisprecher angab. Er soll bereits vor Monaten zusammen mit einer 17-Jährigen einen 72-jährigen Mann in dessen Wohnung in Salzgitter zusammengeschlagen haben. Laut Polizei haben beide die Tat gestanden. Die Komplizin sei weiter auf freiem Fuß, da die Hürden für eine U-Haft bei Minderjährigen höher seien. Nun werde ein Gerichtsverfahren vorbereitet.

Am Montag hatte sich das Gewaltvideo rasant in sozialen Netzwerken verbreitet. Hunderte Nutzer meldeten es bei der Polizei. Die beiden Tatverdächtigen konnten identifiziert werden. Der kurze Film zeigt eine junge Frau, die einen sitzenden Mann mehrfach mit den Füßen gegen den Kopf tritt, ihn schlägt und bespuckt. Das Opfer wehrt sich kaum und wirkt geschwächt. Ein Mann tänzelt wie ein Boxer um den alten Mann und schlägt ihm mit der Faust mehrfach ins Gesicht. Die Polizei warnt davor, das Video zu verbreiten.

10.07.2015 Ta