Randale nach Landespokalfinale in Magdeburg

Magdeburg (dpa/sa). Nach dem Landespokalfinale in Magdeburg ist es gestern Abend zu Übergriffen auf Ordner, Polizeibeamte und Fußballfans gekommen. Wie die Polizei heute in der Landeshauptstadt mitteilte, wurden 21 Menschen verletzt. Ein Mann wurde festgenommen, zudem wurden zwei Verfahren wegen Landfriedensbruchs und Körperverletzung eingeleitet.

Anhänger des 1. FC Magdeburg sind nach Ende des Spiels gegen Germania Halberstadt über den Spielfeld-Zaun geklettert und haben den Stadioninnenraum gestürmt. Gewaltbereite Fans wollten anschließend in den Gästeblock eindringen, doch die Ordnungskräfte hinderten sie daran. Die Polizei setzte teilweise Schlagstöcke und Pfefferspray ein.

Der Fußball-Regionalligist 1. FC Magdeburg gewann das Finale gegen Halberstadt mit 3:1 und sicherte sich zum neunten Mal den Landespokal.

01.06.2013 Ta