Raser-Unfall in Trier

Geflüchteter Autofahrer (21) aufgespürt

Trier (dpa/wel) – Gut einen Monat nach einem Raser-Unfall in Trier mit einem lebensgefährlich verletzten Fußgänger ist der mutmaßliche Fahrer des Tatautos festgenommen worden. Der 21-Jährige war mit europäischem Haftbefehl gesucht worden – unter anderem auch in der jüngsten XY-Sendung am 18. August. Gestern Abend wurde er in Berlin gestellt, teilte die Staatsanwaltschaft Trier heute mit. Gegen den 21 Jahre alten Polen wird wegen versuchten Totschlags ermittelt.

In Berlin festgenommen: der mutmaßliche Autoraser, der in der XY-Sendung vor gut zwei Wochen gesucht wurde.

Nach den Ermittlungen einer Sonderkommission hatte der Mann am 31. Juli mit seinem Auto in der Trierer Innenstadt «mit stark überhöhter Geschwindigkeit» einen gleichaltrigen Fußgänger erfasst, als dieser die Straße überquerte. Direkt davor soll es zu einem sogenannten Poserverhalten mit einem anderen Auto gekommen sein. Der ursprüngliche Verdacht, die beiden Autos hätten sich ein Rennen geliefert, hatte sich nicht erhärtet.

Der andere Fahrer (22) war nach internationaler Fahndung bereits festgenommen worden. Dieser Mann ist wegen versuchter Strafvereitelung in Untersuchungshaft, heißt es. Nach dem Unfall hatten sich beide Fahrzeuge vom Tatort entfernt, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Das Unfallfahrzeug wurde bereits einen Tag später versteckt an einem abgelegenen Ort in Trier gefunden. Später konnte auch das zweite Auto sichergestellt werden.

Foto: Securitel / ZDF

03.09.21  wel