Riesen-Cannabisplantage entdeckt: Mutmaßlicher Betreiber in U-Haft

Dessau-Roßlau (dpa/sa). Eine Cannabisplantage mit mehr als tausend Pflanzen ist im Landkreis Wittenberg entdeckt worden. Gegen den mutmaßlichen Betreiber erging gestern Haftbefehl. Der 31-Jährige kam wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz in Untersuchungshaft, wie Staatsanwaltschaft und Polizei bekanntgaben.

Polizeikräfte haben etwa 18 Kilogramm Cannabisblätter und 14 Kilogramm trockene Blüten sichergestellt. Die Ordnungshüter waren bei der richterlich angeordneten Durchsuchung eines Wohngrundstücks in Oranienbaum-Wörlitz fündig geworden. Nach Behördenangaben wurden die Cannabispflanzen in einer Scheune im Hinterhof und in einigen Nebengelassen gezogen. Hier waren spezielle Anzucht-, Aufzucht- und Trocknungsräume eingerichtet. Der Strom für die Anlage ist vermutlich illegal abgezweigt worden.

Das Grundstück gehört einer 80 Jahre alten Frau. Ob sie von dem verbotenen Treiben wusste, wird noch untersucht. Sie wurde nach ihrer polizeilichen Vernehmung erst einmal entlassen, wie die Behörden weiter berichteten. In der Wohnung des Verhafteten in Coswig fanden die Beamten keine weiteren Beweisstücke.

22.08.2013 Ta