Rinderfilets im großen Stil geklaut: Trio in U-Haft

Würzburg (dpa/lby). Weil sie vermutlich im großen Stil und mit speziell präparierter Kleidung Rinderfilets gestohlen haben, sitzen drei Männer seit gestern in Untersuchungshaft. Zivilfahnder kontrollierten das Trio am Montag in Würzburg und fanden dabei mehrere Kilogramm gestohlenes Fleisch. Wie die Polizei meldete, haben ein 18-Jähriger und ein 19-Jähriger die Filets in eigens eingenähten Verstecken in ihrer Kleidung aus einem Geschäft geschmuggelt. Im Auto ihres 55 Jahre alten Komplizen entdeckten die Beamten eine Kühlbox mit weiterer Diebesbeute.

Die Polizei geht davon aus, dass die Männer auch schon in Nürnberg und Regensburg zugriffen. Jetzt prüfen die Ermittler, ob weitere Taten auf das Konto des Trios gehen. Auf einer 20-seitigen Liste hatten die Männer Geschäfte in ganz Deutschland notiert. «Da spricht ja doch einiges dafür, dass weitere Ladendiebstähle geplant waren», sagte Polizeisprecher Karl-Heinz Schmitt.

13.11.2013 Ta