Sachsen: Großeinsatz gegen Schmuggler

Görlitz (dpa). Mit einem Aufgebot von rund 200 Beamten sind Polizei und Zoll gestern gegen Drogen- und Zigarettenschmuggel an der Grenze zu Tschechien vorgegangen. Dabei stellten die Ermittler vor allem kleinere Mengen der Droge Crystal sicher, die sich die Konsumenten auf der tschechischen Seite besorgt hatten, wie die Polizei in Görlitz meldete.
 
In einem Fall fanden die Beamten jedoch auch 2.400 illegal nach Sachsen gebrachte Zigaretten, in einem anderen Fall waren es 800. Den Angaben zufolge lag der Schwerpunkt der Aktion, an der auch tschechische Beamte beteiligt waren, auf dem «Ameisenverkehr», dem Schmuggel geringer Drogenmengen. Die Polizei will damit den stetig zunehmenden Drogenkonsum und die damit verbundene Beschaffungskriminalität in der Region eindämmen.

11.12.2013 Ta