Scharf aufs Eigenheim: 54-Jährige will Ex-Ehemann ermorden lassen

Schwerin/Gadebusch (dpa/mv). Eine Frau aus dem Raum Gadebusch hat einen Bekannten zu einem Mord an ihrem Ex-Mann überreden wollen. Dazu gab sie ihm ein Küchenmesser und bot 1.000 Euro Belohnung an. Der Mann schlug das Angebot aus und informierte die Polizei, wie die Staatsanwaltschaft Schwerin meldet.

Das Amtsgericht Grevesmühlen erließ wegen des Verdachts der versuchten Anstiftung zum Mord Haftbefehl gegen die 54-Jährige. Die Frau wollte wohl auf diese Weise an das Eigenheim gelangen, das sie mit ihrem Mann in der Ehe angeschafft hatte und das ihm gerichtlich zugesprochen wurde.  

Für die versuchte Anstiftung zum Mord droht laut Staatsanwaltschaft eine Freiheitsstrafe von drei Jahren bis zu fünfzehn Jahren.

20.05.2015 Ta