Tödlicher SEK-Einsatz: «Unübersichtliche Situation» erschwert Ermittlungen

Offenbach/Rodgau (dpa/lhe). Nach den tödlichen Schüssen der Polizei auf einen Rentner in Rodgau ist die Aufklärung des Falls schwierig. «Es handelt sich um eine unübersichtliche Situation», erläuterte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Offenbach. «Das wird noch eine geraume Zeit dauern.» Geklärt werden müsse, wann welcher Beamte und wann auch der Mann geschossen habe. Gegen vier Polizisten eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) laufen Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung. Der 74-Jährige ist am Sonntag ums Leben gekommen.

Der Jäger hat nach Angaben des Landeskriminalamts (LKA) vor seinem Haus auf SEK-Beamte geschossen, um seine Einweisung in eine Klinik zu verhindern. Mehrere Beamte schossen zurück und verletzten den Mann tödlich. Die Obduktion habe ergeben, dass der Mann von mehreren Kugeln getroffen worden sei, sagte der Sprecher weiter.

20.05.2015 Ta