Todesschüsse in Ahrensfelde: Mutmaßlicher Täter in Berlin gefasst

Ahrensfelde (dpa/bb). Zwölf Tage nach dem Fund eines getöteten 48-Jährigen in Ahrensfelde (Barnim) ist ein Tatverdächtiger gefasst worden. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) bestätigte entsprechende Zeitungsberichte, wonach ein Brandenburger Spezialeinsatzkommando (SEK) ihn in Berlin-Mitte festgenommen hat. Zeitgleich sei eine Villa in Neulindenberg (Barnim) durchsucht worden, hieß es. Das Opfer und der Festgenommene sollen sich gekannt haben.

Ein Mann fand die Leiche des 48-Jährigen in der Nähe eines Waldweges in Neu-Lindenberg, einem Ortsteil von Ahrensfelde. In der Mitteilung der Polizei hieß es, «die Auffindesituation ließ den Schluss zu, dass der Mann gewaltsam zu Tode kam.» Das Opfer soll den Presseberichten zufolge der Chef einer Abrissfirma und selbst polizeibekannt gewesen sein.

20.05.2015 Ta