Schießerei am Neujahrsmorgen: Tatverdächtiger festgenommen

Berlin (dpa/bb). Rund eine Woche nach Schüssen auf zwei Männer im Berliner Wedding ist ein dringend Tatverdächtiger festgenommen worden. Der 29-Jährige sei jetzt in Untersuchungshaft, sagte ein Sprecher der Polizei. Der Verdächtige wurde demnach in einem Spandauer Hotel gestellt. Ein Richter verkündete dem Beschuldigten bereits den Haftbefehl.

Dem Mann wird versuchter Totschlag vorgeworfen. Er soll am Neujahrsmorgen auf einen 37- und einen 27-Jährigen geschossen haben. Der Ältere erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen, er wurde an Bauch und Beinen getroffen. Nach einer Operation ist er wieder außer Lebensgefahr. Der 27-Jährige wurde ebenfalls schwer verletzt und operiert – in Lebensgefahr war er aber nicht.

Zu den Hintergründen der Tat konnte die Polizei sich nicht äußern. Offenbar kam es am Neujahrsmorgen vor einer Bar zum Streit zwischen mehreren Menschen. Zeugen fanden dann die beiden Verletzten auf dem Gehweg liegend. Die Schüsse seien eventuell wegen der Böllergeräusche von anderen Gästen oder Passanten nicht bewusst gehört worden, hieß es bei der Polizei.

11.01.2015 Ta