Schon wieder: Dealer macht sich jünger

Berlin (dapd). Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ist bei einem jungen Drogendealer in Berlin nachgewiesen worden, dass er älter ist als behauptet. Ein angeblich 11-Jähriger mit ungeklärter Staatsangehörigkeit sei 15 Jahre alt und damit strafmündig, ergab eine Untersuchung in der Charité. Der Jugendliche befindet sich aber nicht in Untersuchungshaft. Erst ab dem 14. Lebensjahr können Täter strafrechtlich verfolgt werden, deshalb geben sie sich häufig als jünger aus.

Erst vergangene Woche war bei einem angeblich 13-Jährigen nachgewiesen worden, dass er mindestens 21 Jahre alt ist. Auf Grundlage des rechtsmedizinischen Gutachtens hatte der Staatsanwalt Untersuchungshaft gegen den mutmaßlich staatenlosen Araber beantragt. Vor zwei Tagen ist auch ein dritter der insgesamt acht als Dealer verdächtigten Jugendlichen untersucht worden.

15.10.2010 dv