Schüsse auf Fußballer: Suche nach zweitem Projektil

Berlin (dapd-bln). Nach den Schüssen auf ein Fußballspiel im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg fahnden die Ermittler weiter nach dem Schützen. Die Umgebung des Platzes wird heute noch einmal mithilfe von Sprengstoffspürhunden abgesucht“, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Die Hunde könnten mögliche Schwarzpulverrückstände an einem zweiten Projektil aufspüren.

Das erste Projektil hatte der Platzwart des Jahn-Sportparks am Montag auf einer Zufahrt zum Gelände entdeckt. Da der Fundort mehrere 100 Meter vom Standort des angeschossenen Spielers entfernt war, sei es unwahrscheinlich, dass das Projektil dort mit dem Schuss gelandet ist. „Möglich ist, dass jemand es unter seinem Schuh versehentlich dort hingetragen hat“, sagte der Sprecher. Die Untersuchung des Projektils dauere noch an. Dadurch erhoffe sich die Polizei Rückschlüsse auf die Tatwaffe und damit auch auf den Täter.

Bei dem Spiel der Hobby-Fußballer war ein 33-Jähriger von einem Schuss in den rechten Oberschenkel getroffen worden. Es fiel noch ein weiterer Schuss.

18.09.2012 Ta