Schüsse in Idar-Oberstein: Schütze besaß Waffen legal

Idar-Oberstein/Trier (dpa/lrs). Bei dem tödlichen Eifersuchtsdrama in Idar-Oberstein hat der Schütze mit zwei Pistolen geschossen, die er legal besaß. Der 35-Jährige sei Mitglied in einem Schützenverein gewesen und habe eine Waffenerlaubnis besessen, gaben die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach und die Polizei Trier bekannt. Zunächst hat der 35-Jährige am Donnerstag mit einer Waffe sein 46-jähriges Opfer erschossen, dann tötete er sich mit der zweiten Waffe selbst. Das habe gestern die Obduktion der Leichen bei der Gerichtsmedizin Mainz ergeben.

Es handelte sich laut Polizei um eine Tat aus Eifersucht. Nach dpa-Informationen hatte der getötete 46-Jährige ein Verhältnis mit der Frau des mutmaßlichen Täters. Der Schütze, Bediensteter einer Justizvollzugsanstalt, ist auf den Hof eines Industriebetriebes in Idar-Oberstein (Kreis Birkenfeld) gefahren und feuerte mehrfach auf den 46-Jährigen. Der Mann, der dort arbeitete, war sofort tot.

22.06.2013 Ta