Schweizer Anwalt nach Bayern entführt: Zwei Verdächtige in Haft

Hof (dpa). Nach der Entführung eines Schweizer Rechtsanwalts nach Bayern sitzen die beiden mutmaßlichen Täter in Untersuchungshaft. Der 53-Jährige wurde am Samstag in St. Gallen gekidnappt, wie die Staatsanwaltschaft Hof heute bekanntgab. Die Entführer fuhren ihn im Auto nach Döhlau bei Hof, ließen ihn dort laufen und flüchteten Richtung Tschechien. Bei Brünn wurde am Sonntag ein 21-jähriger Verdächtiger  festgenommen, der zweite – ein 23-Jähriger – stellte sich am Montag bei der Kriminalpolizei in Pirna in Sachsen. Gegen beide wurde Haftbefehl wegen Geiselnahme und schwerer räuberischer Erpressung erlassen.

Der Anwalt war nach Angaben der Ermittler vermutlich ein Zufallsopfer. Er sei kein Millionär und habe auch keine Verbindungen nach Osteuropa, sagte Oberstaatsanwalt Gerhard Schmitt. Warum die Täter den Mann mitnahmen und  dann wieder frei ließen, sei unklar.

02.04.2014 Ta