Schwerverletzte am Schlosspark: Bekannter des Opfers in U-Haft

Wiesentheid (dpa/lby). Ein 19-Jähriger ist nach der schweren Körperverletzung an einer jungen Frau in Wiesentheid (Landkreis Kitzingen) in Untersuchungshaft gekommen.

Wiesentheid (dpa/lby). Ein 19-Jähriger ist nach der schweren Körperverletzung an einer jungen Frau in Wiesentheid (Landkreis Kitzingen) in Untersuchungshaft gekommen. Wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl, wie Polizei und Staatsanwaltsschaft berichten. «Der dringend Tatverdächtige stammt aus dem Umfeld der Frau», sagte ein Polizeisprecher. Er sei bereits am Mittwochabend festgenommen worden.

Ein Spaziergänger fand das 22-jährige Opfer am Dienstag lebensgefährlich verletzt, völlig unterkühlt und kaum noch ansprechbar im Schlosspark von Wiesentheid. Sie soll am Eingang des Parks gelegen haben. Nach der Erstversorgung kam das Opfer mit dem Hubschrauber in eine Klinik. Der Gesundheitszustand der Frau sei nach wie vor kritisch, teilte der Polizeisprecher mit. Die Verletzte aus Wiesentheid ist noch immer nicht vernehmungsfähig.

Ob die Frau Schnitt-, Schlag- oder Schusswunden erlitt, möchte die Polizei trotz des ersten Ermittlungserfolges weiterhin nicht sagen. «Nachdem wir jetzt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermitteln, können wir dazu nichts sagen, weil genau das Täterwissen ist», sagte der Polizeisprecher.

08.01.2016 Ta