Gruppe will Polizisten aus Wohnung werfen: Sechs Verletzte

Berlin (dpa/bb). Polizisten sind in einer Kreuzberger Wohnung auf heftige Gegenwehr gestoßen. Vier Männer und eine Frau im Alter zwischen 25 und 65 Jahren drohten ihnen mit Gewalt, falls sie die Wohnung nicht verlassen würden, wie die Polizei den Vorfall beschreibt. Der 65-Jährige drehte den Hahn einer Gasflasche auf und drohte den Polizisten an, sie umzubringen. Ein Beamter stieß den Mann zur Seite und hinderte ihn daran, den Hahn weiter zu öffnen.

Die vier Polizisten wollten zwei Vorführungsbefehle wegen nicht gezahlten Bußgelds gegen einen 31-Jährigen vollstrecken. Dessen 65-jähriger Vater wollte die Beamten aber nicht hineinlassen und versuchte, ihnen die Tür vor der Nase zuzuschlagen. Die Polizisten gelangten trotzdem in die Wohnung. Nach dem Vorfall mit der Gasflasche kam es zu einer Rangelei. Dabei verletzten sich zwei Männer sowie alle vier Beamten.

Der 31-Jährige bezahlte schließlich das Bußgeld. Sein Vater kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Gegen die fünf Personen in der Wohnung wird wegen jeweils verschiedener Straftaten ermittelt – darunter gefährliche Körperverletzung, Widerstand und Bedrohung.

08.01.2016 Ta