Angriff auf obdachlose Frau

Kripo fahndet mit Videofotos

(XY-Sendung vom 17. April 2024)
Eine obdachlose Frau ist nachts in Köln ziellos mit dem Bus unterwegs. An einer Haltestelle muss sie aussteigen. Dort wird sie zum Opfer zweier junger Männer, die bewaffnet sind und keinerlei Gnade zu kennen scheinen.

XY-Szenenfoto

Montag, 29. August 2022, gegen 1.50 Uhr in Köln-Longerich, Ecke Longericher Straße / Johannes-Rings-Straße. Eine 46 Jahre alte Obdachlose steigt aus dem Bus. Eine Anschlussverbindung gibt es um diese Zeit nicht. Da sie nicht weiß, wohin sie gehen soll, sucht sie zunächst einen Kiosk auf und kauft sich eine Kleinigkeit zu essen. Sie bemerkt nicht, dass sie bereits ins Visier zweier junger Männer geraten ist, die vor dem Kiosk herumlungern.

Der Tatort im Kölner Norden

Zusammengeschlagen und ausgeraubt
Die Überwachungskamera des Kiosks zeichnet auf, wie die Frau davongeht und die beiden Männer ihr folgen. Außerhalb des Blickfelds der Kamera wird die Frau unvermittelt angegriffen und schwer verletzt. Die Täter prügeln unter anderem mit einem massiven Gegenstand – möglicherweise einer dunkel lackierten Dachlatte – auf ihr Opfer ein. Schließlich  nehmen sie ihr die Handtasche ab. Darin befinden sich die Papiere der Frau sowie ihr Portemonnaie mit nur einem Cent Bargeld.

Beim Überprüfen der Überwachungsvideos des Kiosks stellt die Polizei fest, dass bereits etwa eine Stunde zuvor, gegen 0.55 Uhr, einer der beiden gesuchten Männer auf der Straße eine lautstarke Auseinandersetzung mit einer jungen Frau oder Jugendlichen hatte, vermutlich 15 bis 18 Jahre alt. Der Mann dürfte sie nach Einschätzung der Polizei gekannt haben.

Einer der gesuchten Männer ging vor der Tat eine junge Frau an.

Wohnt Täter in der Nähe?
Der Mann ging die junge Frau brutal an und zerrte sie durch eine Nebenstraße, wo der Streit einer Anwohnerin auffiel. Die Zeugin gab später zu Protokoll, beide hätten Russisch gesprochen. Sie rief die Polizei. Doch beim Eintreffen einer Streife waren der junge Mann und die junge Frau verschwunden.

Die Polizei hält es für möglich, dass beide miteinander verwandt sein könnten und der Mann die junge Frau wutentbrannt nach Hause brachte. Dafür, dass der Gesuchte in der Nähe wohnt, spricht, dass er zunächst Turnschuhe getragen hatte, später jedoch in Badeschlappen zum Kiosk zurückkehrte.

Der zweite Tatverdächtige trug einen schwarzen Adidas-Trainingsanzug.

Personenbeschreibungen:
1. Tatverdächtiger: 18 bis 20 Jahre alt, etwa 1,70 m groß, sportliche Statur und kurze dunkle Haare, könnte Russisch gesprochen haben;
Kleidung: Trainingsanzug mit dunkler Hose und roter „Adidas“-Jacke, weiße Turnschuhe, später helle Socken und Badelatschen.
2. Tatverdächtiger: 18 bis 20 Jahre alt, etwa 1,80 m groß, schlank, kurze dunkle Haare;
Kleidung: schwarzer „Adidas“-Trainingsanzug, weiße Turnschuhe.
Unbekannte junge Frau, die eine Stunde vor der Tat von dem Mann mit der roten Jacke angegangen wurde: 15 bis 18 Jahre alt, 1,60 bis 1,65 m groß, lange dunkle Haare.
Kleidung: heller Mantel oder Trenchcoat, kurzer Rock, weiße Turnschuhe.

Weitere Fotos der jungen Frau sind auf den  Fahndungsseiten der Kripo Köln  zu sehen.

Fragen nach Zeugen:

  • Wer kann Angaben zu dem brutalen Angriff auf die obdachlose Frau machen?
  • Wer erkennt die Personen auf den Aufnahmen aus der Überwachungskamera?

Belohnung:
Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, ist eine Belohnung von 2.000 Euro ausgesetzt.

Zuständig: Kripo Köln, Telefon: 0221 / 22 90