Der reinste Albtraum

88-jährige Frau zuhause überfallen

(XY-Sendung vom 17. April 2024)
Überfall auf eine ältere Dame: Die 88-Jährige lebt in Mönchengladbach allein in ihrem Einfamilienhaus. Eines Abends bekommt sie ungebetenen Besuch. Drei junge Männer verschaffen sich Zutritt, bedrohen die Hausbesitzerin und durchsuchen das Haus nach Geld und Wertsachen. Doch bei der alten Dame ist nichts zu holen.

XY-Szenenfoto

Donnerstag, 29. September 2022. Eine 88-jährige alleinstehende Frau sitzt am Abend im Wohnzimmer ihres Einfamilienhauses im Mönchengladbacher Stadtteil Hockstein und schaut fern. Plötzlich hört sie ungewöhnliche Geräusche an ihrer Haustür. In der Annahme, ihr Nachbar, der sich regelmäßig um sie kümmert, stehe vor der Tür, öffnet sie. Sofort fallen mehrere maskierte Männer über sie her. Sie schlagen sie und stoßen die alte Dame ins Haus zurück. Bei dem Gerangel fällt sie zu Boden, und verletzt sich am Kopf.

Keine Wertsachen im Haus
Sie wird in ihren Hauswirtschaftsraum gedrängt und dort von einem der Täter mit einer Pistole bedroht, während seine Komplizen das Haus nach Geld und Wertsachen durchsuchen. Auf die alte Dame machen die 20 bis 30 Jahre alten Männer, wie sie später vor der Polizei aussagt, einen hektischen, chaotischen Eindruck. So übersehen sie offenbar die Geldkassette ihres Opfers, in dem sie ihr Haushaltsgeld aufbewahrt – etwa 500 Euro.

Ein solches Telefon nahmen die Täter mit.

Als sie das Haus kurz darauf fluchtartig verlassen, nehmen die Täter lediglich das alte schnurlose Telefon der Frau sowie den Schlüsselbund mit, den sie üblicherweise mit einem extra großen Schlüsselring an die Türklinke hängt. Gleich darauf nimmt das betagte Überfallopfer alle Kraft zusammen und läuft auf die Straße, um Hilfe zu rufen. Von den Tätern, die Polizei geht von drei Männern aus, fehlt bis heute jede Spur.

Täterbeschreibungen:
Die alte Dame konnte die ungebetenen Besucher nur sehr unvollständig beschreiben. Sie ist sich noch nicht einmal sicher, ob es zwei oder drei Männer waren. Aufgrund der Erzählungen der Frau und der Spurenlage geht die Polizei von drei Männern aus: 20 bis 30 Jahre alt, schlank, dunkel gekleidet, sprachen mit leichtem ausländischem Akzent. Der Wortführer fiel wegen einer lauten bedrohlichen Aussprache auf. Er hatte ein Hoodie an und war mit einem Schal über Mund und Nase maskiert. Seine Komplizen sollen ähnlich ausgestattet gewesen sein.

Geraubte Gegenstände:

  • schnurloses Telefon, älteres weißes Gerät, Marke „Panasonic“, Modell „KX-TG6822G“;
  • Schlüsselbund mit Haus-, Garagen- und Briefkastenschlüssel an extra großem Schlüsselring.

Der Überfall geschah im Mönchengladbacher Stadtteil Hockstein.

Fragen nach Zeugen:

  • Wem sind am Tattag, 29. September 2022, oder in den Tagen davor im Mönchengladbacher Stadtteil Hockstein fremde Personen aufgefallen, die offensichtlich Häuser ausspioniert haben?
  • Wem sind nach der Tat, etwa um 19.30 Uhr, mehrere Männer in einem Fahrzeug mit auswärtigen Kennzeichen im Stadtteil Hockstein aufgefallen?
  • Wer hat die verschwundenen Gegenstände – Telefon und Schlüsselbund – am oder nach dem 29. September 2022 gefunden? Bei wem sind sie eventuell aufgefallen?

Belohnung: Für Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens führen, ist eine Belohnung von 1.000 Euro ausgesetzt.

Zuständig: Kripo Mönchengladbach, Telefon: 02161 / 290