Spanner auf Uni-Toilette: Kamera auf Damen-WC entdeckt

Greifswald (dpa/mv). Nach Spannerkameras auf Stralsunder Damentoiletten wurde jetzt ein Bildaufnahmegerät auf einem WC der Universität Greifswald entdeckt. Eine 37-jährige Mitarbeiterin des Instituts für Fennistik und Skandinavistik entdeckte die Kamera gestern, als diese ihr gegenüber unter den Sanitärbauten zu blinken begann, wie die Polizei heute in Anklam berichtet. Die Polizei fand später in einem nahen Arbeitsraum einen offenbar dazu genutzten Laptop und USB Sticks. Die Hard- und Software sei sichergestellt worden, um sie im Landeskriminalamt auf mögliche Bild- und Filmaufnahmen prüfen zu lassen.

Ein 47-jähriger Mitarbeiter einer Elektrofirma gilt nach Angaben der Polizei als dringend tatverdächtig. Er war zur Tatzeit im Hause. Er gab in seiner Vernehmung an, dass er die Kamera nur abgebaut habe, um weitere Frauen zu schützen, wie ein Polizeisprecher sagte. Das Gerät habe er in einer Mülltonne entsorgt, wo es auch später gefunden wurde. 

25.11.2014 Ta