Spanner in den eigenen Reihen

Saarbrücken (dpa). Ein Polizist soll im Saarland heimlich Kolleginnen beim Umziehen gefilmt haben. Nach ersten Erkenntnissen habe der 30 Jahre alte Kommissar in den Dienstumkleideräumen mit versteckter Kamera Videoaufnahmen der Frauen gemacht, erklärte das Innenministerium in Saarbrücken. Innenministerin Monika Bachmann (CDU) suspendierte den Beamten. Sie sprach von einem verwerflichen und eklatanten Vertrauensmissbrauch, der rückhaltlos aufgeklärt werden müsse. Der Polizist ist laut Ministerium geständig.

Eine Ermittlungsgruppe habe vorerst 14 Opfer, davon zwölf Polizeibeamtinnen, registriert. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Beschuldigten stellten Polizisten mehrere Computer sicher. Auch sein Büro und den Dienst-Computer nahmen Ermittler unter die Lupe.

Auf die Spur des Mannes sind die Ermittler durch einen Zufallsfund gekommen: Auf einem Parkplatz vor der Polizeiunterkunft war ein Datenstick gefunden worden mit Videos unter anderem aus den Umkleideräumen.

28.05.2013 Ta