Spannerattacken auf Damen-WC’s: Festgenommener geständig

Stralsund (dpa/mv). Ein 39-jähriger Stralsunder hat gestanden, seit November in sechs Fällen Kameras auf öffentlichen Damen-WCs installiert zu haben. Nach derzeitigem Ermittlungsstand habe es keine Veröffentlichung der Bildaufnahmen gegeben, erklärte die Polizei in Stralsund. 

Der Verdächtige wurde am Sonntag auf einem Fährschiff in Neuendorf auf Hiddensee festgenommen. Die bei der Wohnungsdurchsuchung sichergestellten Datenträger würden derzeit ausgewertet. Der Mann, der inzwischen wieder auf freiem Fuß ist, müsse sich jetzt vermutlich vor Gericht für seine Taten verantworten.

Betroffen von den Spannerattacken waren öffentliche Toiletten, WCs in einem Einkaufspark und einem Bistro, in dem im Mai gleich zwei Minikameras gefunden wurden. Ermittlern zufolge waren auf den Kameras Aufnahmen gespeichert. Aufgeflogen ist der Mann am Sonntag auf dem Fährschiff, nachdem dort auf einer Damentoilette eine Kamera in einer Dufterfrischerverpackung entdeckt wurde.

19.06.2014 Ta