Spezialeinheiten verhindern Raubüberfall mit Geiselnahme

Düsseldorf (dpa). Spezialeinheiten der Polizei haben einen Raubüberfall samt Geiselnahme in einem großen Supermarkt am Niederrhein verhindert. In Neuss, Düsseldorf und Krefeld seien vier Verdächtige festgenommen worden, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamts NRW.

Durch verdeckte Ermittlungen in einem anderen Verfahren seien die fortgeschrittenen Tatvorbereitungen aufgedeckt worden. Das Quartett steht auch unter Betrugsverdacht. Die Verdächtigen sollen 2.000 Geschädigte um etwa 500.000 Euro betrogen haben. Seit Monaten ermittelt die Aachener Staatsanwaltschaft deshalb gegen die drei Männer und eine Frau.

Bei Durchsuchungen seien eine Maschinenpistole mit Schalldämpfer, zwei Magazine und Munition, Einstiegs- und Einbruchswerkzeug sowie Fesselungsmaterial und eine Vollgummimaske entdeckt worden. Gegen zwei der Verdächtigen lagen bereits Haftbefehle des Amtsgerichts Aachen vor. Gegen die beiden anderen Beschuldigten sei inzwischen Haftbefehl wegen des Verdachts der Verabredung zu einem Verbrechen erlassen worden.

09.05.2014 Ta