Spielball politischer Interessen

Magdeburg (dapd). Der Fall der zwei aus der Sicherungsverwahrung entlassenen Sexualstraftäter in Insel bei Stendal soll neu geprüft werden. Die Männer stünden unter Führungsaufsicht, sagte Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) dem MDR-Fernsehmagazin «Sachsen-Anhalt heute». Der Ort könne verändert werden. Er habe sich mit Justizministerin Angela Kolb (SPD) verständigt, dass die Strafvollstreckungskammer neu über die Situation nachdenken müsse.

Die beiden Männer seien inzwischen zum Spielball politischer Interessen geworden, insbesondere rechtsgerichteter, sagte Stahlknecht. In diesem Umfeld sei eine Resozialisierung nicht mehr möglich. Die Männer aus Baden-Württemberg waren Mitte Juli entlassen worden und in das Dorf Insel gezogen. Einwohner protestieren mittlerweile regelmäßig vor deren Wohnhaus.

02.10.2011 dv