«Stiller Alarm»: Erfolgreicher Test im Amtsgericht

Frankfurt/Dieburg (dpa/lhe). Am Amtsgericht Dieburg testen die Mitarbeiter den «Stillen Alarm». Das Pilotprojekt könnte hessenweit übernommen werden, wie Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) in Frankfurt bekanntgab. Es gehe vor allem darum, «die gefühlte Sicherheit der Mitarbeiter zu verbessern», sagte der Direktor des Amtsgerichts Dieburg, Frank Richter.

Die 80 Beschäftigten können seit März dieses Jahres mit einer Tastenkombination an ihrem Rechner einen «Stillen Alarm» auslösen. Er wird nicht an die Polizei übermittelt, sondern an ausgewählte Kollegen in der Verwaltung, der Wachtmeisterei und auf dem gleichen Flur. Dies sei auch schon mehrmals geschehen, berichtete Richter. Allein die Tatsache, dass Kollegen ins Büro kommen, um nach dem Rechten zu sehen, trage enorm zur Deeskalation bei.

10.08.2014 Ta