Streit um einen Bollerwagen – Mann tot geprügelt

Drei Verdächtige für die Tat auf dem Bahnhof Rostock festgenommen

Rostock (dapd). Anlass für den tödlichen Angriff auf einen 44-jährigen Mann auf dem Bahnhof in Rostock-Warnemünde ist nach Polizeiangaben ein Streit von zwei Männergruppen um einen Bollerwagen am «Herrentag» gewesen. Das teilte Thomas Laum von der Polizeidirektion Rostock am Freitag mit. Dabei soll ein 24-Jähriger am Donnerstag auf das Opfer eingeschlagen haben. Der Mann starb an einer Verletzung der Halsschlagader, die eine Hirnblutung verursachte.

Drei Tatverdächtige im Alter von 23, 24 und 29 Jahren wurden festgenommen. Gegen den 29-Jährigen sollte noch am Freitag Haftbefehl erlassen werden. Er war zur Tatzeit betrunken, nach Angaben der Staatsanwaltschaft jedoch nicht orientierungslos.

Ersten Ermittlungen zufolge waren die Personen beider Gruppen betrunken. Dem Faustschlag soll eine längere Auseinandersetzung vorangegangen sein. Dabei waren der 29- sowie der 44-Jährige zu Boden gegangen.

03.06.2011 dv