Tabakschmuggel en gros

Berlin (dapd). In Berlin haben Einheiten der Bundespolizei 14 Objekte wegen des Verdachts auf Steuervergehen durchsucht und dabei Wasserpfeifentabak sowie Geschäftsunterlagen sichergestellt. Ein Sprecher des Zollfahndungsamtes München bestätigte damit Informationen der Berliner Morgenpost“, wonach eine Bande durch das Einschmuggeln von unverzolltem Wasserpfeifentabak einen Steuerschaden im siebenstelligen Bereich verursacht haben soll. Laut Sprecher wurden zudem zwei Haftbefehle gegen ein deutsches Brüderpaar erlassen.

Bereits vor ein paar Tagen seien in dem Fall ebenfalls Objekte in Bayern durchsucht worden. Dem Zeitungsbericht zufolge war auch die Antiterroreinheit GSG 9 in den Einsatz eingebunden. Die Durchsuchungen fanden auf Geheiß der Staatsanwaltschaft Regensburg statt.

06.10.2010 dv