Tatverdächtiger verrät Waffenversteck

Erfurt (dapd-lth). Das Thüringer Landeskriminalamt (LKA) hat 13 Jahre nach einem Raubüberfall in Pößneck im Saale-Orla-Kreis eine damals gestohlene Waffe gefunden. Die mutmaßliche Waffe des Geldboten haben Polizeitaucher am Montag in einem See in der Nähe von Friedebach geborgen, wie eine Sprecherin des LKA in Erfurt bekanntgab. Der Hinweis kam von einem der Tatverdächtigen.

Vor zwei Wochen hatte die Polizei vier der fünf Verdächtigen, die der rechten Szene zuzuordnen sind, festgenommen. Der fünfte, der sich im Ausland aufhält, hatte sich zwischenzeitlich den Thüringer Behörden gestellt und ausgesagt.

1999 war ein Geldbote bei einem Überfall von zwei Männern schwer verletzt worden. Die Täter hatten dabei einen Geldkoffer mit 70.000 DM sowie die Dienstwaffe des Geldboten erbeutet.

26.09.2012 Ta