Teppiche als Geschenke deklariert: Zoll schnappt Schmuggler

Frankfurt/Main (dpa/lhe). Der Flughafenzoll hat einen mutmaßlichen Teppichschmuggler aus der Türkei geschnappt. Der Mann war bereits Ende März aus Istanbul nach Frankfurt geflogen und hatte nur auf Nachfrage angegeben, vier Teppiche für verschiedene Bekannte als Geschenk im Gepäck zu haben, wie das Hauptzollamt in Frankfurt berichtete. Den Wert der Seidenteppiche bezifferte er auf rund 1.050 Euro. Dies schien den Zollbeamten zu gering. Sie forderten ein Gutachten an, dass von einem etwa sechs mal so hohen Wert ausging.

Die Ermittlungen ergaben, dass der Mann schon häufiger Teppiche zu gewerblichen Zwecken eingeführt hat, ohne diese zu deklarieren. Außerdem gab er sich als Privatreisender aus. Gegen ihn wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.

17.05.2014 Ta