Tod an der Tankstelle: Anklage gegen 42-Jährigen

Görlitz/Bernsdorf (dpa/sn). Gut ein Jahr nach einem tödlichen Angriff in Bernsdorf (Landkreis Bautzen) wurde Anklage gegen einen 42-Jährigen wegen Körperverletzung mit Todesfolge erhoben. Er soll am 18. März 2012 an einer Tankstelle auf einen Gleichaltrigen eingeschlagen haben, teilte die Staatsanwaltschaft Görlitz mit. Das Opfer fiel mit dem Kopf auf die Bordsteinkante und starb drei Tage später an seinen schweren Schädelverletzungen.

Die Männer kannten sich nicht, sagte ein Sprecher der Justizbehörde. Auch die Gründe für die Auseinandersetzung liegen noch immer im Dunkeln. «Alkohol soll eine Rolle gespielt haben.»

Der aus Hoyerswerda stammende Angeklagte war Ende November als Tatverdächtiger ermittelt worden und saß zu dem Zeitpunkt außerhalb von Sachsen wegen einer anderen Straftat in Haft. Im aktuellen Fall droht ihm laut Staatsanwaltschaft bei einer Verurteilung eine Freiheitsstrafe zwischen 3 und 15 Jahren.

09.07.2013 Ta