Tod eines Obdachlosen schnell geklärt: Festnahme nach vier Stunden

Berlin (dpa/bb). Ein Mord an einem Berliner Obdachlosen in einem Heim in Marzahn-Hellersdorf konnte von der Polizei offensichtlich binnen weniger Stunden aufgeklärt werden. Gegen 6 Uhr gestern Morgen wurde die Leiche eines 63-jährigen Bewohners des Heims in einer Toilette gefunden. Schon um 10.30 Uhr nahm die Kriminalpolizei einen anderen Heimbewohner im Alter von 41 Jahren fest, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

Die gefundene Leiche wies laut Polizei Verletzungen am Oberkörper auf. Ob es sich um Stich- oder Schussverletzungen handelt, wurde nicht berichtet. Nach dem Fund begann eine Mordkommission mit ihrer Arbeit. Die Kriminalpolizisten befragten Heimbewohner nach Kontakten des Mannes und suchten Zeugen. Gerichtsmediziner und Kriminaltechniker begannen am Tatort mit ihrer Arbeit. Hinweise führten dann schnell zu dem 41-jährigen Bewohner als mutmaßlichem Täter.

13.05.2015 Ta