Todesschüsse in Hanau: Verdächtiger wieder frei

Hanau (dpa/lhe). Nach den tödlichen Schüssen auf einen Familienvater in Hanau hat die Polizei einen zunächst festgenommenen Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Mann sei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden, sagte Oberstaatsanwalt Jürgen Heinze. Es bestehe kein dringender Tatverdacht. Einem Haftrichter wurde der Mann, der eine Beteiligung an der Tat bestreitet, erst gar nicht vorgeführt.

Als Täter kämen aber noch weitere Personen aus dem Umfeld des Toten infrage, so die Staatsanwaltschaft. Die Polizei ermittelt wegen Mordes und geht von einer Beziehungstat aus. Gesucht wird weiter nach einem jungen Mann, der nach den Schüssen vom Tatort weggelaufen ist. Die Polizei bildete eine sechsköpfige Sonderkommission. Mit schnellen Ergebnissen rechnet Oberstaatsanwalt Heinze nicht.

Auf den 53-jährigen Familienvater wurden am Samstagabend vier Schüsse abgefeuert, von drei Kugeln wurde er getroffen. Zu dem Zeitpunkt seien Familienmitglieder zu Hause gewesen. Auch Zeugen hörten die Schüsse. Der 53-Jährige starb am Sonntag im Krankenhaus.

11.09.2013 Ta